LJ Bogen

News

Exkursion Agritechnica

 

Neuigkeiten, Wissen und neue Ideen standen bei der Exkursion zur Agritechnica 2017 von 13. – 15. November im Mittelpunkt. Die Bildungsreise führte in den Großraum Hannover und Hamburg.

Der Abflug der Reisegruppe war am 13.11.2017 um exakt 7:20 Uhr vom Flughafen Wien Schwechat. Gelandet wurde schließlich in Hamburg, wo unser Buschauffeur schon auf uns wartete. Er brachte uns von Hamburg direkt zum Messegelände nach Hannover wo die Reisegruppe den ganzen Nachmittag verbrachte um zu fachsimpeln. Dieser Tag war noch ein Exklusivtag, und somit waren sehr wenige Besucher auf der Messe, was uns natürlich das Bestaunen von großen Traktoren und Maschinen erleichterte.

Den Abend verbrachten wir in Rinteln, wo wir gemütlich einkehrten. Tag 2 war wieder ganz der Messe verschrieben, doch dieses Mal an einem normalen Öffnungstag. Dementsprechend war auch das Gedränge vor diversen Neuheiten. Neben Traktoren und Mähdreschern, standen vor Allem die Bodenbearbeitung und der Pflanzenschutz bei vielen der Exkursionsteilnehmer auf den zu absolvierenden Punkten.

Die Nacht verbrachten wir dann in Hamburg, wo für Einige etwas Sightseeing auf dem Plan stand.

Tag 3, der letzte Tag, führte uns zur Gut Wulksfelde GmbH, einem biologisch wirtschaftenden Betrieb im Hamburger Stadtrand mit über 350 ha bewirtschafteter Fläche, kombiniert mit Rinderhaltung, Schweinemast, Legehühnern sowie Erdbeeren und Heidelbeeren. Dazu kommen noch eine eigene Bäckerei, ein Hofladen mit 600 m² sowie ein BIO Lieferservice im Großraum Hamburg mit 8 Lieferwägen, die wöchentlich 1900 Haushalte mit Bio-Produkten beliefern.

Alles in Allem sind alle Exkursionsteilnehmer gesund und munter nach Hause gekommen, natürlich mit vielen neuen Eindrücken aus Deutschland und neuen Ideen für den eigenen Betrieb.

 



zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken